top of page
  • AutorenbildMirko

Faszination Modellbau

Aktualisiert: 31. Aug.

Irgendwann bin ich mal falsch abgebogen und habe angefangen Modelleisenbahn in Spur TT und später Spur N als Hobby zu betreiben. Modellbau hat mir zwar Spass gemacht, ich habe aber später gemerkt, dass man irgendwie nie mit einer Modelleisenbahn fertig wird und einfach "spielen" kann. Nach unserem Umzug in unser Haus musste ich die Eisenbahn wieder einmal abrechen, um sie transportieren zu können. Ich hatte aber irgendwie keine Bock mehr darauf und habe sie nie wieder aufgebaut und später alles Verkauft was ich davon hatte.


Der Bau eines Flugsimulator ist auch wie Modellbau. Das Modell ist das Cockpit im Masstab 1:1. Auch hier ist ein hoher Detailierungsgrad erforderlich damit es realistisch wirkt. Der Vorteil gegenüber einer Modelleisenbahn ist aus meiner Sicht, dass man damit zeitnah fertig wird und dann fliegen kann. Es geht quasi vom Hobby Modellbau zum Hobby fliegen über. Der Modellbau bleibt aber bestehen, da es immer irgendwelche Optimierungen am Cockpit gibt.


Zur Zukunft der A10 in den US Streitkräften gibt es zwar verschiedene Aussagen, aber 2020 wurde beschlossen, das Teile der A10 Flotte mit neuen Systemen aufgerüstet werden. Man findet im Internet auch Informationen/Details dazu, das z.B. die zentralen mittigen Cockpitelemente durch ein Multifunktionsdisplay ersetzt werden (alles innerhalb des roten Rahmen). Es wird also auch später immer einen gewissen Anteil Modellbau geben.



Für mich ist Modellbau auch etwas, wo ich nach Feierabend abschalten kann.

Man kann etwas physisches erschaffen was es sonst so nicht gibt. Das ist für mich auch ein Ausgleich zu den ganzen Bits und Bytes (und irgendwann den Qbits :-)) in meinem Job.

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page