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Einen Simulator zu bauen hat eine grosse Komplexität und errinnert mich an meine Informatik Projekte. Es müssen sehr viele unterschiedliche Komponenten miteinender interagieren und man braucht einige fachliche Skills, die man sich aneignen oder einkaufen muss.


Wenn man sich einen eigenen FlugSimulator baut, muss man fliegen lernen oder können. Wenn man eine A10 fliegt muss man dann auch lernen die Waffensysteme zu bedienen. Man muss sich Prozeduren gut merken können und in der entsprechenden Situation idealerweise aus dem Kopf abrufen können.


Wenn eine SAM Rakete auf dich zufliegt, kannst du zwar die Pause Taste drücken und die Anleitung lesen wie man sie abwehrt, aber sobald du in einem Muliplayer Szenario fliegst, geht das nicht mehr. Dann ist man bei Abschuss raus aus der Mission. Ausserdem gehst du den anderen Piloten in den Multiplayer Szenarien auf die Nerven wenn du ständig auf die eigenen Truppenteile feuerst. Es gibt Multiplayer Server die dich dann dauerhaft blocken.


Ein Simulator simuliert eine echte Situation, das ist kein Game mit Flughilfen. Als ich das erste mal in der VR fliegen wollte und die Mission gestartet hatte, sass ich einer komplett ausgeschalten A10 welche erst einmal eingeschaltet werden wollte. Es gibt hierzu viele Webseiten, Videos und sogar virtuelle Flugschulen wo man das lernen kann.


Aus meiner Sicht sind vor allem autodidaktische Fähigkeiten notwendig, um Dinge die man im Projekt benötigt, selbst herzustellen. Es gibt in dem Flugzeug Cockpit Komponenten, wie z.B. die Schalterpanele oder Anzeigen, die kann man nicht alle kaufen. Manche SimPit Erbauer behelfen sich mit Alternativen, wie z.B. die beiden Multifunktionsdisplays in der Mittelconsole mit denen aus der F16 (Thrustmaster Cougar) zu ersetzen. Diese sind nicht massstabsgetreu und auch optisch anders. Hier habe ich einen eigenen Anspruch, da bin ich zu perfektionistisch.


Weiterhin ist ein gutes technisches Verstandnis für Zusammenhange im Bereich Elektrik und Microcontroller erforderlich. Man kann zwar einige Schalterpanele halbfertig (ohne Schalter etc.) kaufen, allerdings muss der Erbauer die Schalter und Regler hinzufügen und elektrisch über Microcontroller mit der Simulationssoftware verbinden.


Für die Programmierung der Microcontroller, muss man sich mit dem Software-Code des DCS-Bios und mit der Bedienung der Arduino IDE auseinendersetzen.


Es gibt viele Anleitungen im Netz, die teilweise stimmen oder nicht (mehr), hier braucht auch ein gute RechercheSkills bzw. Grundverständnis vom technischen Ziel, um nicht veralteten oder falschen Anleitungen auf den Leim zu gehen.


Ich recherchiere jetzt etwa schon 1 1/2 Jahre zu dem A10 Simulator Projekt und habe festgestellt, das sich auch die technischen Möglichkeiten verbessern. Man kann z.B. mittlerweile auf den chinesischen Verkaufsplattformen runde Displays kaufen, die in irgendwelchen digitlen Weckern verwendung finden. Diese kann man z.B. im Cockpit als Zeigerinstrument einsetzen. Hier ist grenzenlose Kreativität der ideale Skill um zu passenden Lösungen zukommen.


Das gesamte Projekt gliedert sich in Teilprojekte. Wenn ihr Euch die Menüstructur dieser Webseite anschaut, entspricht das weitgehend der Struktur der Teilprojekte und jedes Teilprojekt hat andere Anforderungen an die Skills des Erbauer.


Ich verfahre in der Abarbeitung der Aufgaben meistens agil auf ein Fertigungsziel hin. Die letzten 12 Monate habe ich auch damit zugebracht, mir die fehlenden notwendigen Skills beizubringen.


Ich bin Informatiker und handwerklich einigermassen geschickt und daher waren alle Aufgaben rund um die Projektionsumgebung, die notwendigen PC's (ja es braucht mehrere), die Microcontroller und sonstige Elektronik kein Problem.


Wo ich auch Skills aufbauen musste, waren der CO2-Laser und der SLA 3Drucker und die Applikationen dazu. Vor allem der CO2-Laser birgt einige Herausforderungen. Nachdem man einen passenden Laser gefunden hat, kann man das Teil nicht einschalten und loslegen. Dazu mache ich aber einen eigenen Artikel unter der Rubrik Werkzeuge

Toll ist aber auch, das es eine grosse Community rund im den SimPit (Ak. f. SimulatorCockpit) gibt. Ein grosser Teil der Fighter Community bauen F/A18, F16 Cockpits, hierzu findet man auch die meisten Informationen, die man teilweise auf andere Flugzeuge adaptieren kann. Man kann in der Community auch andere Fragen, falls man mal Unterstützung benötigt.

Warum ich das erste mal im Leben einen 100W CO2 Laser und einen SLA 3D Drucker als Werkzeug für ein Projekt brauchte.



Ich habe im Internet die Pläne für das A10C Simulator Projekt als Lizenz gekauft. Mit der Lizenz darf ich ein Cockpit nachbauen.

Anhand dieser Pläne konnte ich das erste mal den Projektaufwand schätzen. Hier ging es darum zu entschieden, ob das Projekt mit meinen Fähigkeiten machbar ist und welche Fähigkeiten und KnowHow muss ich mir mit welchen Aufwand aneignen, um die Projektkosten zu senken. Somit hat sich plötzlich die Anschaffung von Werkzeugen gelohnt, an die ich im Leben noch NICHT gedacht habe, das ich sie mal brauchen werde ....aber lest mal weiter.

Ich habe dann kalkuliert was es kostet, die gesamten Holzteile, die Schalterpanele aus Acrylglas und die ganzen Knöpfe und Regler als 3D Druck über die diversen Bezugskanäle im Internet zu kaufen. Ich musste dann schnell feststellen, dass es 3 mal günstiger ist, einen 100W CO2 Laser mit einer Bearbeitungsfläche von 900mmx1000mm+ und einen SLA 3D Drucker zu kaufen.

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